Pokal zwischen den Kögiser und Kaufbacher Trapschützen

 

Am 29.07.2023 fand unser traditioneller Trappokal statt. Bei bestem Wetter konnten wir in zwei Serien die besten Einzelschützen ermitteln.

Den 1.Platz belegte der Krögiser Schütze Manuel Kunze. den 2.Platz erreichte nach einem Stechenschießen der Kaufbacher Mario Böhm und 3. wurde wieder ein Krögiser, nämlich unser Mirko Albrecht. In der Gesamtwertung konntenn wir Krögiser aber den Wanderpokal auch 2023 verteidigen.

 


Besuch vom Meißner Landrat und Bürgermeister unserer Gemeinde

 

Am Mittwoch den 24.Mai 2023 statteten uns im Rahmen eines Gemeindebesuches Landrat Ralf Hänsel und Bürgermeister Frank Müller einen Besuch auf unserem Vereinsgelände ab. Vereinspräsident Mirko Albrecht und Geschäftsführer Jürgen Damme gaben einen Einblick in unser Vereinsleben und die über 30-jährige Vereinsgeschichte. Beide Gäste zeigten ein großes Interesse am bereits geschaffenen und an den Vorhaben für die nächsten Jahre unseres „Krögiser Schützenverein“. Gerne kamen wir dem Wunsch von Landrat Ralf Hänsel nach, sich einmal im Bogenschießen auf 3D-Ziele zu probieren.


Traditionelles Flintenschießen am 05.11.2022 in Großdobritz

Bei bestem Wetter trafen sich bereits das sechste wir Krögiser Trapschützen mit einigen befreundeten Sportschützen zu einem Trap-Freundschaftsschießen in Großdobritz.

Diesmal sollte es einen kleinen Wettbewerb unter allen Beteiligten geben.

So hatte jeder Schütze zwei Serien auf dem großen Trapstand zu je 15 Wurfscheiben,

5 Rollhasen, 5 Looper und weitere 5 Wurfscheiben aus dem Turbolenzer zu bezwingen.

Die drei Erstplatzierten erhielten je einen kleinen Preis und eine Urkunde zur Erinnerung.

Wir alle waren uns einig. Diese Veranstaltung wird es auch 2023 geben und eine dementsprechende Reservierung ist bereits geschehen.

Bilder hier

 

 


EHRENPLAKETTE

DES SÄCHSISCHEN SCHÜTZENBUNDES

 

Als Würdigung deiner über 30 jährigen aktiven und durchgehenden Mitgestaltung als 1. Vorsitzender des Vereins, hat der Krögiser Schützenverein Dir lieber Jürgen, eine besondere Anerkennung überreichen dürfen.

Der Vorstand bedankt sich im Namen aller Mitglieder

 

Wir freuen uns auf deine weiteren aktiven und unterstützenden Jahre.

 


Krögiser Bogenschützen erlebten tollen Tag
beim Bogenturnier der Hirschfelder Blide
Am zweiten Wochenende im September fand wie immer das Herbstwerfen mit Bogenturnier der Hirschfelder Blide statt.
In diesem Jahr waren erstmalig alle zur Zeit aktiven Bogenschützen unseres Vereines gemeinsam angereist.
Die Hirschfelder hatten Alles wieder ganz toll vorbereitet, der Parcours mit 32 Zielen sowie ca.7,5 km Länge war anspruchsvoll und sehr gut gestellt und auch für das leibliche Wohl war reichlichst gesorgt
Gemeinsam mit dem befreundeten Dresdner Bogenschützen Andreas T. bildeten wir eine Gruppe und gingen bei Ziel 24 an den Start. Das Wetter passte und wir hatten an diesem Tag jede Menge Spaß und Freude bei unserem gemeinsamen "Bogenausflug". Am Ende waren auch Alle ganz schön geschafft aber mit ihren Ergebnissen zu frieden. Nach dem Turnier saßen wir noch bei Kaffe und Kuchen/ Bier und Bratwurst zusammen ließen den schönen Tag revü passieren und tauschten uns mit anderen Bogenschützen aus.

 

 


Ein Fest der Generationen - Ein Fest für die Kinder

Uns war es eine Freude, an dem wunderschönen Tag bei der Einweihung des neuen "Parks der Generationen" in Niederjahna mit unserem mobilen Bogenstand vor Ort gewesen zu sein.

Rundum eine wirklich schöne, gelungene und vor allem gut besuchte Veranstaltung.....

mit viel Herz.

Wir sind immer wieder begeistert zu sehen, mit welchem Interesse und Ehrgeiz die Kinder an den Bogensport gehen.

Wir können gar nicht mehr zählen, wie viel Kinder in den vielen sonnigen Stunden, die Pfeile ins Ziel setzen wollten. Aber es waren viele.

Nach 5 Stunden intensiver Aktivität, eine Pause war wegen dem großen Andrang nicht möglich, mussten wir der Sonne nachgeben und unsere Zelte (in dem Fall Bogenequipment) abbauen. Jetzt konnten auch wir noch einwenig das Fest mit einem "Feierabendradler" genießen.

Unser Dank geht nochmal ganz herzlich an die vor Ort aktiven Mitglieder Jürgen, Gudrun, Jette und Mirko, die den Verein aktiv repräsentieren konnten und viele Kinder und manch mutige Eltern zu einem „guten Schuss“ bewegt haben.

 

 


Bogenschießen für die Kinder im Hort der GTS Krögis

 

Gerne sind wir Schützen dem Aufruf unserer Schule in Krögis gefolgt und haben für die Hortkinder in der Ferienbetreuung einen Vormittag mit Bogenschießen gestaltet.

Alle Kinder haben mit sehr großer Begeisterung die Pfeile fliegen lassen.

Wir waren sehr positiv überrascht über das große Interesse am Bogensport sowie die außer ordentlich gute Disziplin während der Veranstaltung.

Nach zwei Stunden, die richtig Spaß für alle Beteiligten gemacht haben, erhielten wir von den Kindern ein kleines Dankeschön mit der Bitte, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu machen.

Gerne werden wir für unsere Schule eine Wiederholung einplanen.

Übrigens: Besuchen Sie uns doch einmal!

Am 03. September sind wir bei der Einweihung des Parks in Niederjahna mit unserem Bogenstand dabei.

 


Trap-Pokal der Schützen aus Krögis und Kaufbach 2022

 

Auch in diesem Jahr konnten wir unseren zur Tradition gewordenen Trap-Pokal durchführen.

Leider fehlten zwei Schützen in diesem Jahr und werden auch für immer fehlen-

Wir gedenken an Horst Illig vom Schützenverein "Tell" Kaufbach und Lothar Müller vom BDMP.

 

Das Schießen begann in Ruhe und Konzentration auf die vor uns liegenden Wurfscheiben. Zwischendurch konnten sich alle bei einer ordentlichen Thüringer Rostbratwurst stärken.

Nach knapp zwei Stunden stand fest, dass wir Krögiser den Pokal knapp wieder verteidigt hatten und nunmehr das dritte Mal in Folge.

Allerdings musste in der Einzelwertung um die Plätze eins und zwei sowie und die Plätze drei und vier ein Stechen-Schießen durchgeführt werden.

Beim Kampf um den ersten Platz gewann Mario Böhm aus Kaufbach mit einer Taube mehr vor dem Krögiser Jürgen Damme. Den dritten Platz erkämpfte sich der Kaufbacher Harald Hertel.

Ein sehr schöner Nachmittag neigte sich dem Ende und es steht für uns alle fest, dass es auch 2023 diesen Wettkampf geben wird.

 

 


Am Dienstag den 05.04.2022 konnten wir unsere diesjährige Hauptversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes abhalten.

Der 1. Vorstand Jürgen Damme leitete diese recht gut besuchte Versammlung und verlas den Rechenschafts- und Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2021. Im Rechenschaftsbericht lobte er den fairen Umgang aller im Verein besonders während der zweijährigen schwierigen Zeit unter der Pandemie.

Abschließend bedankte er sich für das fast 32 jährige Vertrauen als ersten Vorstand und gab gleichzeitig bekannt, dass er nach dieser langen Zeit gern das Wohl unseres Vereins in neue und jüngere Hände legen möchte. Er wird aber dem Verein gerne noch viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nach dem Bericht der Revision hat die Hauptversammlung den Vorstand einstimmig entlastet. Nach einer kurzen Pause kam es dann zur Neuwahl des Vorstandes für die nächsten vier Jahre.

 

Einstimmig wurden jeweils Schützenbruder Mirko Albrecht zum 1. Vorstand, Torsten Weider zum 2. Vorstand und Manuel Kunze zum Schatzmeister gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Angelika Linnepe und Jürgen Damme in den erweiterten Vorstand bestätigt.

Jürgen  ließ sich nicht nehmen, dem neu gewählten 1. Vereinsvorsitzenden symbolisch die Amtsgeschäfte mit Vereinssiegel, Versammlungsglocke, Schweißtuch und natürlich einen Blumenstrauß zu übergeben. Die Hauptversammlung bestätigte ebenfalls Jan und Manfred für die nächsten 2 Jahre als Kassenprüfer. Anschließend erfolgte die Ehrung von Dietmar für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein und die Ehrung der Vereinsmeister 2021 sowie die Übergaben der Urkunden zur bestandenen Sachkundeprüfung.


Großer Arbeitseinsatz 2022 - Beräumung Totholz auf 3D-Parcours

 

Am 25. und 26.02. haben wir mit dem Landwirt angefangen unseren 3D-Parcours wieder begehbar zu machen. Leider ist die Menge an abgestorbenen Bäumen so groß, dass wir nur maximal 25% aus dem Wald bekamen.

Diese Situation wird uns noch eine genze Weile beschäftigen, so dass wir den Parcours nicht in dem Umfang aufbauen bzw. betreiben können wie vor zwei Jahren. Ob und wie es mit einer Betreibung weiter gehen wird, ist immer noch unklar.

Wir arbeiten daran und halten Euch auf unserer Webseite auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

 

Bilder hier reinziehen oder per Klick hinzufügen

 


30 Jahre "Krögiser Schützenverein 1183" e.V.

25 Jahre Vereinsfahne

20 Jahre Schützenhaus

 

Eigentlich wollten wir schon 2020 eine große Jubiläumsfeier anlässlich dieser Anlässe feiern.

Da hat auch uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nun wollten wir dies nicht einfach so hin nehmen und beschlossen, diese Jubiläen 2021 nachzuholen, sobald es denn möglich ist. Und das taten wir auch ganz flott am 21. August.

Gleichzeitig haben wir endlich unsere neue Traditionsecke einweihen können. Den tollen Fahnenschrank fertigte der Tischler Uwe Hanusch aus unserer Gemeinde. Recht herzlichen Dank für das tolle Teil Uwe!

Beim Bogen- und  Luftgewehrschießen auf eine Glückskarte verging der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen wie im Flug. Nach dem Abendessen fand die kleine Siegerehrung statt und den Abschluss gestaltete Peter mit einem kleinen aber feinen Feuerwerk. Trotz dass die Pandemie vieles auch bei uns durcheinander gebracht hat konnten wir unsere kleine Feier, Dank Petrus, bei perfektem Wetter durchführen.

 


2021-er Trappokal mit unseren Schützenfreunden vom Schützenverein "Tell" Kaufbach

 

Lange stand nicht fest, ob wir unseren traditionellen Pokal ausschießen können. Doch die derzeitige Lage in der Pandemie ließ dies problemlos zu. Die Freude war groß als wir uns alle bei uns am Stand wiedersahen. Bei angenehmen sonnigen Wetter, netten Unterhaltungen, belegten Brötchen und Kaffee wurde der Kampf um jede Wurfscheibe (Tontaube) zur Herausforderung eines jeden Schützen. Nach einem 2 Stündigen hartem Ringen um jede Wurfscheibe stand fest, dass der Wanderpokal auch 2021 wieder für ein Jahr bei uns bleiben darf. Hoffen und wünschen wir uns, dass wir noch viele Jahre solch angenehme Nachmittage mit ehrenwerten Schützenfreunden verbringen dürfen.

 


2021- Neue Kugelfänge und Umbau der

KK-Schießanlage ist abgeschlossen!

Die neuen Kugelfänge für Langwaffen stehen. 

Nach dem die Vorbereitungsarbeiten erledigt und die "Neuen" mit einem Anstrich versehen wurden, folgte nun der Einbau durch einige "starke Persönlichkeiten" unseres Vereins. Passt, wackelt und hat Luft.

Die Kugelfänge für die Kurzwaffen, alle Schützenstände und die Gestaltung der Schützenstände wurden im August den Erfordernissen perfekt angepasst. Somit erhielt auch der Schießleiter und die Standaufsicht einen sehr guten und  übersichtlichen Bereich.  Ab sofort dürfen wir die 50m und 25m Schießbahnen zur gleichen Zeit für Kurz und Langwaffen nutzen. Das ist eine absolute Verbesserung der Trainings- und Wettkampfbedingung.

damit sind die Auflagen der Behörde mit  ausgesprochen praktischen und "formschönen" :) Teilen, die Umgestaltung der Schützenstände und des Aufsichtsbereiches erfüllt. DANKE an alle Beteiligten!!!


Dank an alle Beteiligten für ein Turnier der Extreme beim 3D-Elblandturnier 2020!

 

 Unser 6. Elbland 3D- Turnier 2020 war schon etwas Besonderes. Lange Zeit bangten wir um die Durchführung dessen. Wöchentlich verfolgten wir die sächsischen Gesetzlichkeiten zur Corona Pandemie. Dann stand fest, unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und Hygienemaßnahmen konnte das Turnier starten. Viele zusätzlichen Arbeiten in Vorbereitung und Durchführung des Turniers waren von Nöten. Dann  der Tag. Die Meteorlogen kündeten für unseren Tag nichts Gutes und so kam es auch.

 

Pünktlich zum Beginn des Turniers begann es an zu regnen und dass teilweise sehr ausgiebig.

 

Erstaunlich mit welchem Enthusiasmus die meisten Bogenschützen dies einfach so hinnahmen. Einen echten Parcours-Bogenschützen erschüttert nichts gleich, geschweige denn Regen. So manche Rutschpartie verwandelte die Schützen in Tarnobjekte mit Naturbemalung. Trotzdem - Aufgeben?- niemals!!!

Und so kamen viele vom Parcours zur Siegerehrung restlos durchnässt, Schlamm verschmiert aber immer noch mit einem Lächeln im Gesicht.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten des 6. Elbland 3D-Turniers  recht herzlich für die Vor- und Nachbereitung, für die Betreuung auf dem Parcours und an den Verpflegungsständen, sowie bei euch den zahlreich erschienenen unerschütterlichen Bogenschützen bedanken. Und es war trotz vieler Unannehmlichkeiten ein toller Tag.   Euch allen nochmals DANKE!

 

 

Schießen um den Weihnachtsbraten 2019

Am 14.12.2019 fand wieder das traditionelle Schießen um den Weihnachtsbraten bei uns im Verein statt. Die ersten Gäste waren schon recht zeitig angereist und somit konnten wir pünktlich 13:00 Uhr mit dem Wettkampf beginnen. Wie bereits in den vergangenen Jahren war die Beteiligung beim Schießen und dazu notwendigen Disziplin außerordentlich gut. Allen Teilnehmern, Schießleitern, Betreuern am Schießstand, bei der Auswertung und der Verpflegung sei hiermit recht herzlich gedankt.  Auch 2020 halten wir an dieser Tradition fest. Das wird dann das Zwanzigste sein!

Fotos hier!


Herbstputz am 09.11. nach dem Motto

"Viele Hände, schnelles Ende"

Pünktlich gegen Neun trafen sich 20 Helfer für den 1. Herbstputz. Neben unseren Vereinsmitgliedern halfen auch befreundete Bogenschützen beim Abbau des 3D-Bogenpacours. Es wurde so viel abgearbeitet, das zum 2. Herbstputz nur noch kleine Dinge zu erledigen sind.

Allen Beteiligten sei hiermit ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Bilder hier!


Herbstschießen Trap in Großdobritz

Traditionsgemäß fanden sich Krögiser, Kaufbacher und Frauensteiner Flintenschützen am 02.11. zum Herbstschießen auf der Schießanlage in Großdobritz ein. Wir konnten Dank der Betreiber die Anlage im vollen Umfang ausnutzen, denn allein für uns war der Samstag Nachmittag reserviert. Bei den Disziplinen olympisch Trap, Looper, Rollhase verging die Zeit  wie im Fluge. Die drei Tagesbesten in der Disziplin olympisch Trap erhielten Urkunden und Medaillen.

Besonderer Dank gilt unseren Betreuer R. Holland und dem netten Küchenpersonal für die perfekte Betreuung. Danke auch an den SJSV Großdobritz, dass wir auch 2020 und zwar am 7.11. die Tradition weiter führen können.

Weiter Bilder hier!

     

Herbstwerfen in Hirschfeld

Mit Roman, Christiane und Uwe nahmen 3 Bogenschützen unseres Vereines am Turnier in Hirschfeld teil. Roman wurde in der neuen Turnierwertung mit Quotienten, für ihn selbst etwas überraschend ZWEITER in einer mit 103 Schützen starken Männer-Konkurrenz.

Herzlichen Glückwunsch!


5.Elbland- 3D Bogenturnier in Görna

   

Die nun mehr fünfte Auflage des Elbland 3D-Bogenturnieres ist Geschichte und war wieder eine „geile“ Sache. Bogenschützen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen haben an der diesjährigen Bogenjagd in Görna teilgenommen. Der Wettergott war uns an diesem Samstag besonders wohl gesonnen und bescherte den Teilnehmern optimale Bedingungen. Interessante 32 Ziele, von dem Auerhahn hinter der Schießscharte bis zum Negativziel "Rettet den Treiber" mit Wolf und dem auf 42 Meter Entfernung gestellten Steinbock in unserem „Alpenpanorama mit Murmeltier“ gingen in die Wertung. Die Sonne schaute von Beginn an durch die Blätter und machte den einen oder anderen Schuss noch interessanter aber auch schwieriger. Insgesamt gingen auch 5 Hunter und 7 Negativziel mit Punktabzügen in die Wertung, was den „Druck“ auf so manchen Medaillenambitionierten erhöhte.

 

Eine tolle und angenehme Atmosphäre wie unter den Bogenvolk üblich und die Zufriedenheit über interessant, abwechslungsreich und pfeilfreundlich gestellte Ziele auf dem Turnierparcours, war der Lohn für die Arbeit eines nun schon bewährten Organisation- Teams.

 

Danke an ALLE die zum Gelingen eines erlebnisreichen Turnieres beigetragen haben. Ob Schütze, Helfer; Gast oder Org-Team, ihr Alle habt euren Beitrag geleistet, um das 5.Turnier in Krögis zu einem tollen Event werden zu lassen.                                           

 

Für das Jahr 2020 ist nach nunmehr erfolgreichen 4 Jahren, die sechste vielleicht auch etwas geänderte Auflage des Turniers geplant.

Bilder vom Turnier HIER

Ergebnisse HIER

     


Toller Vereinsgrillabend am 22.Juni 2019

Nach unserern am Vor- und Nachmittag durchgeführten Vereinsmeisterschaften in den schießsportlichen Disziplinen kamen am Abend einige Mitglieder zusammen um den Tag mit Ehepartnern und auch dem Nachwuchs ausklingen zu lassen. Danke an alle, die für die mitgebrachte köstliche Vielfalt gesorgt haben. Es hat allen prima gemundet. Nach dem Essen haben wir eine Sichtung unseres Nachwuchses für den Bogensport vorgenommen. Für die Kinder bauten wir eine Bogenscheibe auf, welche auch rege genutzt wurde.

Danke für einen sehr gelungenen Abend!


 Vereinspokal 3D-Parcours Mannschaft 2019

Am Samstag dem 18.5.2019 fandet auf unserem Bogenparcours der 2.Vereinsvergleich Mannschaft 3D statt.  Gemeldet hatten folgende Mannschaften: BSC Friedewald und Gastschützen, Flying Nassau, Hirschfelder Blide, Großenhainer Stadtschützen, Rathener Bogengilde, Motor Freital und Krögiser SV 1183. Die gemeldeten 40 Schützen aus den genannten Vereinen kämpften um beste Leistungen, um den Wanderpokal für ein Jahr in ihren Besitz zu bringen. Der Spaß kam aber keinen falls zu kurz. In den Gruppen wurde konzentriert geschossen aber auch herzlich gelacht. Am Ende hatte die Rathener Bogengilde die Nase vorn und den Pokal in der Tasche.

Alle waren sich am Ende der Veranstaltung einig "Dieses Turnier sollte zur guten Tradition werden". Ein großes Dankeschön des versammelten "Bogenvolkes" ging auch an das Organisations- und Versorgungsteam.


Gelungener Vereinsabend mit Bowling 23.2.2019

Wir hatten 2018 unsere geplante Vereinsweihnachtsfeier zu Gunsten eines Vereinsabends mit Bowling ausfallen lassen. Dieser Vereinsabend wurde nun am 23. Februar in der Badperle Nossen durchgeführt. Nach einer Stärkung am Warm- und Kaltbuffet besetzten wir die Bowling und Kegelbahnen. Bei recht viel Spaß verging die gebuchte Zeit auch viel zu schnell. Alle Beteiligten waren regelrecht begeistert und einheitlich der Meinung...

Eine Wiederholung wird angestrebt.

Für den gelungenen Abend möchten wir uns beim Team der Badperle Nossen recht herzlich bedanken.

Fotos hier!


Tag der offenen Tür - Bogenschießen 03.10.2018

Der Krögiser Schützenverein 1183 hatte am "Tag der Deutschen Einheit" zum Tag der offenen Tür im Bogenschießen eingeladen.

Interessenten konnten sich zum traditionellen Bogenschießen und Allem rund um unseren Verein informieren. Natürlich war es auch möglich, das Bogenschießen unter Anleitung selber ausprobieren und nach erfolgtem Einschießen und Einweisung auch Teile unseres 3D-Bogenparcours zu begehen.
Wir waren sehr angetan wie viele Interessenten den Weg auf unserer Vereinsgelände gefunden hatten. Das zeigt uns, dass wir mit dem Bogenschießen in unserem Verein auf einem guten Weg sind. Danke auch noch einmal an die vielen fleißigen Helfer und Andreas Opfermann aus Dresden. Er hatte durch seine Initiative 22 chinesischen Studenten die Möglichkeit gegeben an unserem Event teilzunehmen.             Fotos hier!


4.Elbland-3D Bogenturnier 2018

Die vierte Auflage des Elbland 3D-Bogenturnieres ist Geschichte. Bogenschützen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen haben an der diesjährigen Bogenjagd in Görna teilgenommen. Der Wettergott war uns an diesem Samstag wohl gesonnen und bescherte den Teilnehmern optimale Bedingungen. Interessante 32 Ziele, von dem Reh hinter der Schießscharte bis zum Negativziel "Rettet den Treiber" und dem auf 58 Meter Entfernung gestellten Steinbock auf der Wiese, gingen in die Wertung. Die Sonne schaute ab und an durch die noch spärlich vorhandenen Blätter und dies machte den einen oder anderen Schuss noch interessanter aber auch schwieriger. Insgesamt gingen auch 6 Hunter- Schüsse in die Wertung, was den „Druck“ auf so manchen Medaillenambitionierten erhöhte.

Eine angenehme Atmosphäre während des gesamten Turniers und die Zufriedenheit über interessant, abwechslungsreich und pfeilfreundlich gestellte Ziele auf dem Parcours, war der Lohn für die Arbeit eines nun bewährten Organisation- Teams.

Danke an ALLE die zum Gelingen eines erlebnisreichen Turnieres beigetragen haben. Ob Schütze, Helfer; Gast oder Org-Team, ihr Alle habt euren Beitrag geleistet, um das 4.Turnier in Krögis zu einem tollen Event werden zu lassen.                                           

Für das Jahr 2019 ist nach nunmehr erfolgreichen 3 Jahren die fünfte Auflage des Turniers geplant.


Trappokal am 21.07.2018

Unser diesjähriger Trappokal zwischen dem Schützenfreunden vom Verein Tell Kaufbach und uns war der diesjährige Höhepunkt unter uns sehr gut befreundeten Trapschützen. Nach einem sehr harten Kampf aller Beteiligten stand fest, dass wir Krögiser Schützen den Wanderpokal an unsere Kaufbacher Freunde mindestens bis zum nächsten Jahr abgeben müssen.

Nochmals einen Herzlichen Glückwunsch an unsere

Kaufbacher Freunde!

Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch, dass der beste Tageseinzelsieger, Horst Illig aus Kaufbach, alle 30 Wurfscheiben mit dem ersten Schuss traf. Unsere Hochachtung !


Gelungene Veranstaltung mit Vereinsförderer 2018

Unser Vereinsförderer, der Handelshof Riesa, hat sich für seine Geschäftspartner in diesem Jahr was besonderes erdacht.

So erhielten wir als Verein die Möglichkeit uns diesen Geschäftspartner bei zwei Veranstaltungen vorzustellen, neue Beziehungen zu knüpfen und  auch neue Vereinsmitglieder zu gewinnen. Natürlich konnten sich alle einmal beim Trap- und Bogenschießen probieren. Gleichzeitig wurde jeweils um ein gute Platzierung beim Trapschießen gekämpft. Die Begeisterung war bei allen Beteiligten in den zwei Disziplinen sehr groß. Da schlummern doch einige gute Talente. Danke für den schönen Tag und die sehr gute Disziplin vor Ort. Das hat auch für uns richtig Spaß gemacht.


Erste Hilfe-Lehrgang am Samstag den 13.01.2018

Gemeinsam mit dem DRK-Meißen organisierten wir für unsere Schießsportleiter und solche, die es werden wollen, eine " Erste Hilfe Ausbildung" in unserem Vereinshaus. In den anberaumten neun Unterrichtseinheiten lehrte uns Frau Sabine Zimmer vom DRK viele und für uns auch neue Verhaltensweisen beim Umgang mit in Not geratenen Personen, wie zur Abwehr von Gefahren und Not im Haushalt, Beruf, Freizeit und Straßenverkehr.

Danke nochmals an das Team des DRK-Meißen für diesen sehr interessanten und überhaupt nicht langweiligen Lehrgang.


Das war das Jahr 2017 im KSV 1183

Ob Flinten- Bogen - oder KK- Schießen, an den Wochenenden ist reger  Betrieb auf dem Vereinsgelände in der „Alten Sandgrube Canitz“. Wir konnten neue Mitglieder gewinnen und auch sonst ist so Einiges bei uns  passiert.

Durch den festen Schießplan und das gestiegene Interesse der Mitglieder, hat sich der KK-Schießbetrieb und das Trap- Schießen wieder fest etabliert. Die Trainingsbeteiligung ist gut und die Schießleistungen ebenfalls. Nach dem mit dem SV „Tell“- Kaufbach schon in den letzten Jahren einige Vergleiche und Trainingseinheiten liefen, wurde 2017 zum zweiten Mal der“ Freundschaftspokal“ im Trap durchgeführt. Der von unserem Schützenbruder Uwe Fischer gestiftete Pokal blieb auch im zweiten Jahr bei unserem Team. Das gemeinsame Training auf der Anlage des SJSV Großdobritz war ein anspruchsvolles und erlebnisreiches Event für unsere Trainingsgruppe.

Auch das Bogenschießen brachte wieder neue Akzente in den Verein. Unser 3D-Bogenparcours hatte 2017 eine beachtliche Resonanz bei den traditionellen Bogenschützen aus nah und fern. Circa 300!!! Gastschützen besuchten unseren Parcours. Die zwei Bogenturnier, welche wir gemeinsam mit den "Tradis" des BSC Friedewald organisierten, war ein voller Erfolg. Insgesamt 140 Schützen aus Sachsen/ Thüringen und Brandenburg fanden im Mai und August den Weg nach Görna.

Unsere Vereinsmeisterschaften brachten auch in diesem Jahr wieder beachtliche Ergebnisse. Ob im Trap- KK- oder Bogenschießen die Resultate und die Beteiligung konnten sich sehen lassen. Gemeinsam mit den „Jahnataler Blasmusikern“ organisierten wir eine tolle „Himmelfahrt“ auf dem Gelände an unserem Schützenhaus, die wiederholt großen Anklang fand.

Unser Vereinsgrillfest und die Vereinsweihnachtsfeier waren eine tolle Sache und trugen ein ganzes Stück zum gemütlichen Vereinsleben bei. Zum Abschluss des Jahres gab es noch das traditionelle „Schießen um den Weihnachtsbraten“, mit dessen Beteiligung wir auch diesmal hoch zufrieden waren. Einige außerplanmäßige Arbeitseinsätze wurden auch 2017 notwendig, da Sturm und Starkregen einige Schäden am Vereinsgelände verursachten. Danke noch einmal allen Helfern die kurzfristig bei der Behebung der Schäden mithalfen. Unser Schießstand hat ein neues Tor, die Parkflächen haben sich durch Beräumung vergrößert  und unsere weiblichen Mitglieder haben eine „superleichte“ pinkfarbene Schubkarre für den Einsatz auf dem Vereinsgelände erhalten.

Alles in Allem können wir stolz und zufrieden sein, mit dem was wir 2017 erreicht haben!

 

Nachtschießen

Unter der Woche hatten sich drei Bogenschützen entschlossen, unseren Parcours einmal bei Nacht zu begehen.

Wir hatten jede Menge Spaß und es war eine super Erfahrung mal im Dunklen zu "jagen".


Toller Nachmittag beim Flintenschießen in Großdobritz

Für den 05. September 2017 organisierten wir für uns und Schützenfreunden aus Kaufbach einen Nachmittag beim Sächsischen Jagd- und Schützenverein Großdobritz e.V.

Hier fliegen die Wurfscheiben schneller und weiter als bei uns.

Und das machte richtig Spaß. So konnten wir unter fachlicher Anleitung jeder zwei Serien Trap schießen. Anschließend ging es zum Rollhasen und zum Looper. Da wurden wir erst recht gefordert.

So ging ein toller Nachmittag unter echten Schützenfreunden viel zu schnell zu Ende. Unser Dank geht an die Schützen in Großdobritz vor allen aber an unsere Betreuer Ralf Schnabel und Ralf Holland.

Weitere Bilder hier.

3.Elbland-3D Bogenturnier

Die dritte Auflage des Elbland 3D-Bogenturnieres war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Dass uns der Wettergott zur Eröffnung nicht so ganz hold war, hat kaum jemanden gestört. Interessante 30 Ziele von dem Reh hinter der Schießscharte bis zum Negativziel "Rettet den Treiber" gingen in die Wertung. Ja und eine Stunde nach Beginn des Turniers kam dann auch die Sonne und setzte den Parcours teils in gleisendes Licht. Dies machte den einen oder anderen Schuss noch interessanter und auch schwieriger. Erstmals gingen auch 10 Hunter -Schüsse in die Wertung ein, was den „Druck“ auf so manchen Medaillenambitionierten erhöhte. Super Stimmung und viel Lob, war der Lohn für eine wiederholt gelungene "Gemeinschaftsproduktion" der „Tradis“ des Krögiser Schützenvereins und des BSC Friedewald.

Danke an ALLE die zum gelingen eines tollen Turnieres beigetragen haben.

Für das Jahr 2018 ist nach erfolgreichen 2 Jahren die vierte Auflage des Turniers geplant.


Pokalschießen Trap

Kaufbach - Krögis

 

Am 22.7.2017 fanden sich die besten Trapschützen der Vereine Kaufbach und Krögis zum Freundschaftspokal 2017 zusammen.

13:00 Uhr begann der Wettkampf. Ein Starkregen mit kräftigem Gewitter unterbrach das Schießen. Diese Zeit konnten wir in gemütlicher Runde mit einer leckeren Bratwurst überbrücken. Nach dieser Stärkung konnten wir den Wettkampf wieder aufnehmen. 16:00 Uhr standen die besten Schützen fest. Bester Einzelschütze war auch diesmal unser Schützenbruder Harald Hertel vom SV "Tell"Kaufbach e.V.

Nicht eine Wurftaube verfehlte er. Was für eine tolle Leistung!

In der Mannschaftswertung hatten wir Krögiser wiederum leicht die Nase vorn.Somit bleibt der Wanderpokal für ein Jahr wieder bei uns. Weitere Bilder hier!

Vereinsgrillabend 01.07.2017

Auch in diesem Sommer fanden sich einige Vereinsmitglieder mit Ihren Partnern zum Sommergrillabend am Vereinshaus zusammen. Diesmal haben alle Beteiligten persönlich was zum Gelingen beigesteuert. Somit hatten wir ein sehr breites Angebot an verschiedenen selbstgemachten Speisen und Getränken. Auch wenn uns manch Regenschauer oft ins Vereinshaus zwang, verging der gemütliche Vereinsabend bei Musik, angenehmen Gesprächsrunden sowie vorzüglichen Speisen und Getränken wie im Fluge.

Danke für den gelungenen Abend!

Weitere Bilder hier.


Meisterschaften Bogen 2017

Am 24.06. war unsere diesjährige Meisterschaft in den Bogendisziplinen. Als Vorsitzender unseres Vereins habe ich in diesem Jahr mal selbst mit Pfeil und Bogen mitgemacht und war am Ende über den Spaßfaktor und doch anspruchsvollen neu gestellten 3D-Parcours sehr erfreut. Mit ein paar Tips unserer Bogenspezialisten fand auch manch einer meiner Pfeile den Weg ins Kill:

Danke für den schönen Vormittag. Euer Jürgen Bilder hier!


Neues Dienstfahrzeug für unsere Frauen übergeben

Zur Mitgliederversammlung Anfang Mai, wurde auf Grund der Beschwerden vom letzten Frühjahrsputz ein Spezialfahrzeug an unsere weiblichen Mitglieder übergeben. Die Freude war riesengroß als Peter das Fahrzeug präsentierte.


 

3D-Bogenparcours, Freundschaftspokal-Trap und neuer Rasentraktor - das war 2016

Das Jahr 2016 war ein echt gutes Jahr für unseren Verein. Wir konnten 6 neue Mitglieder gewinnen und auch sonst ist wieder so Einiges bei uns  passiert. An den Wochenende ist wieder reger  Betrieb in der „Alten Sandgrube Canitz“.

Durch einen festen Schießplan für unsere Schützen und durch neue interessierte Mitglieder, kam der KK-Schieß-betrieb und das Trap- Schießen richtig in Schwung. Die Trainingsbeteiligung ist echt gut geworden. Nach dem mit dem SV Tell- Kaufbach schon einige gemeinsame „Sachen“ liefen, wurde 2016 erstmals ein Freundschaftspokal in Trap durchgeführt.

Das Bogenschießen brachte ebenfalls neue Mitglieder und neue Akzente in den Verein. Unser 3D-Bogenparcours, der erste im Elbland und einer der wenigen in Sachsen, wurde im April eröffnet und erfreut sich einer beachtlichen Resonanz bei den traditionellen Bogenschützen aus nah und fern. Unser erstes 3D-Bogenturnier, das wir gemeinsam mit den "Tradis" des BSC Friedewald organisierten, war ein voller Erfolg. 40 Schützen aus ganz Sachsen fanden im September den Weg nach Görna.

Gemeinsam mit den „Jahnataler Blasmusikern“ organisierten wir eine tolle „Christi Himmelfahrt“ auf dem Gelände an unserem Schützenhaus, die wieder großen Anklang fand. Fast 500 Gäste wurden zu Spitzenzeiten gezählt, so das uns fast der "Hopfensaft" ausging!

Unser Vereinsgrillfest und die Vereinsweihnachtsfeier waren eine tolle Sache und trugen ein ganzes Stück zum gemütlichen Vereinsleben bei.

Zum Abschluss des Jahres gab es noch das traditionelle „Schießen um den Weihnachtsbraten“, mit dessen Beteiligung wir auch hoch zufrieden waren.

Ja, es ist wieder richtig Leben in unserem kleinen Verein eingekehrt und das liegt daran, dass alle Mitglieder wieder mehr Spaß und Freude an dem schönen Hobby haben, das uns alle miteinander verbindet.

Und noch Etwas: Unsere Feldküche ist nun verkauft, dafür steht jetzt ein neuer Rasentraktor in der Garage :)

 

„Gut Schuss“ und „Alle ins Kill“ für ein gutes Jahr 2017.


Vereinsweihnachtsfeier 03.12.2016

Zu unserer diesjährigen Vereinsweihnachtsfeier war der Vereinsraum fast ausgelastet, so viele Vereinsmitglieder und Gäste hatten sich auf den Weg ins Schützenhaus gemacht. Als Dankeschön für die freundliche Unterstützung beim Verkauf der Tageskarten für den 3D-Bogenparcours hatten wir auch wir die Frauen und deren Chef René Hempel von der Shell-Tankstelle Görna eingeladen. Gerne waren sie unserer Einladung gefolgt. Zum guten Gelingen hatte auch das vorzügliche Essen vom Gastroservice Selle aus Riesa beigetragen. In angenehmen Gesprächsrunden im weihnachtlichen Ambiente und bei so manchem Glas Bier und Wein verging ein schöner Abend wie im Fluge.

Hiermit noch einmal ein Dankeschön an alle Beteiligten, die sich für das Gelingen unserer Weihnachtsfeier bei der Vor- und Nachbereitung eingesetzt haben. So macht Vereinsleben richtig Laune!

Der Vorstand

 

1. Freunschaftspokal-Trap zwischen dem  SV "Tell" Kaufbach e.V. und unserem Verein 2016

Pünktlich um 13:00 Uhr begann unser zum ersten mal durchgeführter Wettkampf. Alle zum Wettbewerb angetretenen Schützen gaben Ihr Bestes in der jeweiligen Gruppe, um den von unserem Vereinsmitglied, dem Lommatzscher Steinmetz Uwe Fischer, hergestellten und gespendeten Wanderpokal zu erkämpfen.

Nach zwei Stunden Wettstreit konnte die Siegerehrung stattfinden. In der Einzelwertung überragte unser Freund, der Kaufbacher Schütze Harald Hertel, der alle 30 Wurfscheiben traf. Zweiter wurde Roland Schmettan aus unserem Verein (28 Treffer) und den dritten Platz belegte wiederum ein Kaufbacher, der Schützenbruder Detlef Merkel (27 Treffer).

Der Wanderpokal bleibt erst einmal für ein Jahr beim KSV.

Mit drei getroffenen Wurfscheiben mehr erkämpfte sich unser Vereinsteam den Pokal. Ein Erlebnisreicher Tag ging viel zu schnell zu Ende. Ein Dankeschön an alle Beteiligten.

Wir freuen uns schon auf das Pokalschießen 2017! (Fotos HIER)

 

Saisonabschluss auf dem Bogenparcours

       

Am Sonntag, den 30.10.16 trafen wir uns mit Bogenfreunden aus Friedewald zu einem gemeinsamen Vergleich auf unserem Bogenparcours. Nach der erfolgreichen Pirsch durch den herbstlichen Parcours, gab es ein gemütliches Beisammensein mit Leckereien vom Grill und es wurden auch gemeinsame Pläne für die Parcourssaison 2017 geschmiedet.


Toller Turniereinstand für beide Partner

Das erste Elbland 3D-Bogenturnier ist Geschichte. Alle Teilnehmer hatten eine Menge Spaß auf dem von den "Machern" hergerichteten Turnierparcours. Interessante 26 Ziele vom laufenden Luchs bis zum Negativziel "Rettet den Treiber" gingen in die Wertung. Gute Stimmung und viel Lob war der Lohn für eine gelungene "Gemeinschaftsproduktion" der "Macher" aus Krögis und Friedewald.

Danke an ALLE die zum gelingen des Turniers beigetragen haben.

Für das Jahr 2017 ist die 2. Auflage des Turniers geplant.

Bilder vom Turnier HIER.

Gelungener Vereinsgrillabend 2016

Am 19.08. konnten wir unter reger Teilnahme unseren Vereinsgrillabend genießen. Jeder Teilnehmer hat seinen Anteil am Gelingen beigetragen. Rostbratwürste, Steaks und Fassbier (Unser Meißner Schwerter) spendete uns ein Gastrounternehmen aus Riesa.  Verschiedene Salate und Getränke brachten die Mitglieder mit. Uns sollte es ja gut gehen. Und es ging uns gut. Besonders freuten wir uns, dass unser Peter nach seinem Unfall wieder teilnehmen konnte.

Da das Wetter pefekt mitspielte, verging die Zeit in kleinen Gesprächsrunden und doch sehr viel Spaß am Lagerfeuer viel zu schnell. Musik hätte da mit Sicherheit gestört.

DANKE! Es war ein sehr gelungenen Abend. Fotos unter Galerie-2016-Vereingrillabend

 


VEREINSMEISTERSCHAFTEN am Wochenende


Männertag 2016

Auch in diesem Jahr feierten wir den Männertag mit vielen Gästen. Gemeinsam mit der Jahnataler Blasmusik e.V. haben wir diesen Tag vorbereitet und erhielten auch starke Unterstützung von der Schwerterbrauerei Meißen.

Bei Blasmusik, Bogenschießen, Hüpfburg für die Kinder, gutem Essen und Trinken sowie dem perfektem Wetter verging die Zeit viel zu schnell. Leider müssen wir eingestehen, dass das Fassbier nicht gereicht hatte. Dank des Getränkehandel Andreas Wackwitz in Görna konnten wir noch Bier nachordern. Das wird uns sicher im nächsten Jahr nicht mehr passieren. Wir hatten auch nicht mit einer so tollen Resonanz gerechnet. Die Besucherzahl wurde auf ca. 500 Gäste geschätzt und in der Spitzenzeit waren etwa 300 Gäste gleichzeitig vor Ort.

Somit hatte sich auch der Aufwand für uns als Veranstalter gelohnt.

Allen Besuchern ein herzliches DANKESCHÖN!

Wir werden uns größte Mühe geben, dass diese Veranstaltung auch 2017 stattfindet.

Aber nun lassen wir lieber Bilder sprechen! Hier


Eröffnung 3D- Bogenparcours

An Samstag dem 23.4.16 war es nun so weit. Nach einem dreiviertel Jahr Planung, Beschaffung und Bau konnten wir unseren Vereinseigenen 3D-Bogenparcours eröffnen. 

Die Vizepräsidentin und die Geschäftsführerin des Kreissportbundes Meißen Margot Fehrmann und Katrin Kramer, Bürgermeister Uwe Klingor, Jagdpächter Daniel Habich, Bogenfreunde aus Friedewald, Niederau und Dresden waren unserer Einladung gefolgt, um dieses tolle Ereignis mit uns zu teilen. Nach dem "offiziellen Teil" ging es mit den Ehrengästen zu einer Kurzrunde auf den Parcours zum Test. Dann waren die geladenen Schützen beim Turnier gefragt. Zweieinhalb Stunden waren die 4 Gruppen erfolgreich auf dem neuen Parcours unterwegs. Alle hatten eine Menge Spaß und waren überrascht, was dieses relativ kleine Gelände für tolle Schüsse bot. Den Schlusspunkt setzte die Siegerehrung und das Fachsimpeln mit den Gleichgesinnten in unserem Schützenhaus. Ein großes Dankeschön noch einmal an ALLE die bei der Entstehung unseres 3D-Bogenparcoures beteiligt waren. BILDER hier...


 

KRÖGISER SCHÜTZENVEREIN 1183 e.V bei Meissen

SCHIESSSPORTANLAGEN

4 Stände KK- Langwaffen - 50 m   /   4 Stände KK- Kurzwaffen - 25 m   /   1 Stand Wurfscheibe - Trap   /   1 Stand Looper

3D BOGENPARCOURS / BOGENPLATZ

Auf unserer Bogenanlage besteht die Möglichkeit auf einer Entfernung bis ca.40 m auf Feld- und Tierbildscheiben zu schießen. Des weiteren betreiben wir einen 3D-Bogenparcours mit 38 Zielen auf 20 Stationen für das traditionelle Bogenschießen.

Der Parcours ist NICHT für Compoundbögen und Armbrust zugelassen. Kein Winterbetrieb!

www.kroegiser-schuetzen.de  -  www.ksv1183.de