PARCOURREGELN & NUTZUNGSBEDINGUNGEN

3D- Parcours Krögiser Schützenverein 1183 e.V.

Jeder Besucher erkennt die allgemeine Hausordnung und die allgemeinen Parcoursregeln mit dem Erwerb einer Besucherkarte und vor dem Betreten des Geländes an

AUF DEM GELÄNDE SIND KEINE HUNDE ERLAUBT!

AUF DEM GELÄNDE IST DAS GRILLEN VERBOTEN!

PARKEN - GÄSTE

IST

AUSGESCHILDERT

HAFTUNG & GELÄNDE

• Das Betreten des Geländes erfolgt auf eigene Gefahr. Wege und Pfade sind nicht abgesichert. Für Verletzungen und Schäden übernehmen der Krögiser Schützenverein 1183 e.V. sowie die Grundstückseigentümer keine Haftung.

• Der Parcoursbesucher verpflichtet sich, diese Einrichtungen nur dann zu betreten, wenn er von deren Sicherheit überzeugt ist!

• Jeder Schütze muss über eine private Haftpflichtversicherung verfügen und haftet uneingeschränkt für seinen Schuss.

• Minderjährigen ist die Nutzung des Parcours nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder Bevollmächtigten gestattet. Der Erziehungsberechtigte oder Bevollmächtigte haftet für den Minderjährigen.

BESUCHERTICKET / PARCOURSBUCH / ZEITEN

• Jeder Schütze muss im Besitz einer gültigen Besucherkarte sein und sich zu Beginn seiner Runde in das Parcoursbuch mit Ticketnummer eintragen. Das Parcoursbuch liegt am Vereinshaus aus.

• Die Begehung erfolgt nur zu den freigegebenen Zeiten/Tag (aktuelle Zeiten auf der Webseite)

• Die Begehung erfolgt frühestens um 9:00 Uhr und ist spätestens um 19:00 Uhr einzustellen.

SPORTGERÄTE

• Auf dem Bogenparcours und der Schießwiese ist ausschließlich das Schießen mit Lang- und Recurvebögen gestattet.

• Das Schießen mit der Armbrust und/oder Compoundbogen ist auf dem gesamten Parcours verboten. Wird jemand mit einer Armbrust oder Compoundbogen auf dem Parcoursgelände angetroffen, erhält die betroffene Person ein dauerhaftes Parcoursverbot!

LAUFWEGE

• Der Laufweg durch den Parcours ist gekennzeichnet. Die Laufrichtung ist stets einzuhalten!

• Die Laufwege durch den Parcours dürfen aus Sicherheitsgründen nicht verlassen werden. Insbesondere ist das Abkürzen zwischen zwei Zielen verboten.

• Es darf nur auf die aufgestellten Ziele und nur aus der Richtung der dafür vorgesehenen Abschusspflöcke geschossen werden.

VERHALTEN / HINWEISE AUF TYPISCHE GEFAHREN IM WALD

• Der Parcours verläuft größtenteils auf unbefestigten und bei schlechter Witterung möglicherweise rutschigen Wegen. Festes Schuhwerk ist daher dringend erforderlich. Hänge und Steigungen sind nur zum Teil mit Stämmen oder Treppen ausgestattet. Das Betreten der Stämme oder Treppen ist aufgrund der Rutschgefahr sehr gefährlich!

• Der Parcoursbesucher verpflichtet sich, diese Einrichtungen nur dann zu betreten, wenn er von deren Sicherheit überzeugt ist. Obwohl wir in regelmäßigem Abstand auch Bäume auf möglicherweise herabfallende Äste oder Umsturzgefahr kontrollieren, muss der Besucher stets mit solch typischen Waldgefahren rechnen.

• Der Krögiser Schützenverein 1183 e.V. übernimmt keine Haftung für durch Fahrlässigkeit auf dem Parcoursgelände entstandene Sachschäden.

• Das Rauchen im Parcours ist verboten. Alkohol- und Drogengenuss sind vor und während des Schießens untersagt.

• Hunde sind auf dem Gelände verboten!

• Müll ablegen ist verboten – Benehmt Euch beim Betreten des Geländes - Nehmt bitte Pfeilreste und Müll mit!

SCHIESSEN AUF 3D ZIELE

• Es darf nur auf die von uns aufgestellten 3D-Ziele und nur aus der Richtung der zu der entsprechenden Station gehörenden Abschusspflöcke geschossen werden.

• Der Bogen mit aufgelegtem Pfeil darf nur in Richtung des Ziels und niemals über die Zieloberkante hinaus ausgezogen werden. Vor seinem Schuss hat sich jeder Schütze davon zu überzeugen, dass sich keine Spaziergänger, Wanderer, Mountainbiker, weitere Personen oder auch Tiere im Gefahrenbereich aufhalten.

ACHTUNG-JAGDGEBIET: Hunde sind auf dem Parcours nicht gestattet!

Verhalten bei Notfällen

Sollte es auf den Parcours zu einem Notfall kommen, ist unverzüglich der Rettungsdienst über die 112 zu informieren. Bitte geben Sie der Rettungsleitstelle unbedingt die Nummer der Station bzw. des Ziels an, damit Hilfe schnell zur richtigen Stelle gelangen kann.

Stand 01.2023

SCHADENSMELDUNG:   035244 / 159 801

WICHTIGER HINWEIS

Die Mitglieder des Krögiser Schützenvereins, der Jagdpächter und der Eigentümer des Geländes sind autorisiert, die Berechtigung (Eintrittskarte) zur Benutzung der Parcoursanlage und den Eintrag in das Parcoursbuch zu kontrollieren.

BEI MISSACHTUNG & VERSTÖSSEN GEGEN DIE REGELN

ERFOLGT EIN BETRETUNGSVERBOT AUF UNBESTIMMTE ZEIT

FÜR DAS GESAMTE GELÄNDE DES KSV1183

Vorstand Krögiser Schützenverein 1183 e.V.

KRÖGISER SCHÜTZENVEREIN 1183 e.V bei Meissen

SCHIESSSPORTANLAGEN

4 Stände KK- Langwaffen - 50 m   /   4 Stände KK- Kurzwaffen - 25 m   /   1 Stand Wurfscheibe - Trap   /   1 Stand Looper

3D BOGENPARCOURS / BOGENPLATZ

Auf unserer Bogenanlage besteht die Möglichkeit auf einer Entfernung bis ca.40 m auf Feld- und Tierbildscheiben zu schießen. Des weiteren betreiben wir einen 3D-Bogenparcours mit 38 Zielen auf 20 Stationen für das traditionelle Bogenschießen.

Der Parcours ist NICHT für Compoundbögen und Armbrust zugelassen. Kein Winterbetrieb!

www.kroegiser-schuetzen.de  -  www.ksv1183.de