"Du trifft nicht in dem du zielst, sondern indem du schießt!"

Die Sportart “Traditionell Bogenschießen” beschreibt das Bogenschießen in seiner ursprünglichen Form, ohne Nutzung von modernen Hilfseinrichtungen wie Visier, Klicker, Releasehilfen oder ähnlichem. Eben so, wie man früher im Mittelalter unter Robin Hood im Sherwood Forest schon geschossen hat.

Natürlich schießt der “moderne” traditionelle Bogenschütze keinen "Haselnussstecken mit Schnur", sondern einen fiberglasbelegten Recurve- oder Langbogen mit modernem Sehnenmaterial. Die Art des Schießens aber, ohne technische Hilfsmittel einen Punkt zu fixieren, unterscheidet ihn nicht von den Schützen, die dies schon vor 1000 Jahren so praktizierten. Das Traditionelle Bogenschießen ist kein Sport für “Wilde”, sondern für “Normale”. Er ist ideal für alle Menschen, die gerne in der Natur und an der frischen Luft sind, die sich gerne bewegen ohne gleich an einem Triathlon teilnehmen zu wollen.

Das traditionelle Bogenschießen wird – neben dem Training an der Scheibe – auf dem sogenannten 3D-Parcours ausgeübt. Auf einem “Pirschpfad” bewegt man sich durch den Wald und schießt auf Tierscheiben, die in unbekannten Entfernungen aufgestellt sind. Hierbei muss ein Pflock im Boden, der Abschusspflock, berührt werden. Sind dabei irgendwelche Zweige oder andere natürlichen Hindernisse in der Flugbahn, dürfen diese nicht beseitigt werden. Der Schütze muss sehen, wie er auf die Situation reagieren kann. An der Natur darf nichts verändert werden.

Besonders schön finden wir an diesem Sport, dass man ihn in jedem Alter beginnen kann (Kinder bereits ab 8 Jahren) und mit etwas Schießpraxis wenn man möchte schon am ersten Turnier dabei ist. Und dass man diesen Sport mit der ganzen Familie ausüben kann!

Haben Sie Lust bekommen, das traditionelle Bogenschießen selbst auszuprobieren?

Kontakt hier...

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst, der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben.
Instinkte werden geweckt, die längst verschollen und unterdrückt.
Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt und im Moment des Lösens freigibt.
Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel.

3D- Bogenschießen voll im Trend!